Beratungstermine
Die Mitglieder des Vereins haben das Recht, die Rechtsberatung des Vereins – nach vorheriger Anmeldung – während der Beratungszeiten im Verein beliebig oft in Anspruch zu nehmen.
Die Geschäftsstelle des Mietervereins ist geöffnet: Montag bis Freitag von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr
Beratungsumfang
Wir beraten ausschließlich Wohnraummietrecht. Eine Beratung zur Gewerberaummiete, zu Zweitwohnungen, Garagen und zur Untermiete ist nicht möglich.
Benötigte Unterlagen
Für die Beratung benötigen wir immer die folgenden Unterlagen und Informationen:
– Vollständiger Mietvertrag inkl. etwaigen Zusatzvereinbarungen
– Zusammensetzung der aktuell gezahlten Grundmiete und Gesamtmiete
– Ggf. vorherige Korrespondenz mit dem Vermieter
Darüber hinaus die relevanten Unterlagen Ihres jeweiligen Anliegens, wie z.B.:
Betriebskosten: Aktuelle Abrechnung, Vorjahresabrechnung
Mieterhöhung: Erhöhungsverlangen, vorherige Mieterhöhungen
Mängel: Ausgedruckte Fotos der sichtbaren Mängel, ggf. Lärmprotokoll, Zeugenliste
Schönheitsreparaturen: Ggf. Übernahmeprotokolle bei Einzug und Auszug
Kaution: Leistungsnachweis der Kaution, Bestätigung der Übergabe bei Auszug